Marketing

Wie jede Branche hat auch die IT-Branche ihre Eigenheiten. Bei DataStore haben wir darum eine kleine, interne IT Full-Service Agentur gegründet. Wir bieten unseren Partnern alle Services aus dem Marketing-Mix als Dienstleistung an.

Wir profitieren dabei vom produktiven Umfeld der Distribution, wo täglich über Technologien und Marktentwicklungen gesprochen wird. Wir kennen den Markt, da bei uns die Bedürfnisse der Kunden wie auch die der Hersteller zusammenlaufen. Dadurch entsteht ein spannender Wissenspool, den wir für die Kommunikation mit dem Markt nutzen.

Unsere Erfahrungen im (B2B) IT-Markt sowie unsere Expertise aufgrund der individuellen Ausbildungen unserer Marketingmitarbeitern sind unser USP. Wir befassen uns stets den neuesten Kommunikationstechnologien, ohne dabei die klassischen Medien aus dem Auge zu verlieren. So können wir komplett integrierte Crossmedia-Kampagnen kreieren.

Messaging

Technologische Themen bedürfen meistens einer "Übersetzung" für den werblichen Zweck. Oft ist die Kommunikationen über Produkte und Lösungen mit sehr vielen technischen Details verbunden. Wir suchen zwischen den Fakten die Argumente, die den Kunden emotional packen. Wir übersetzen also "von Technologie zu Gefühlen".

Dabei achten wir stets darauf, dass Sie als Absender der Nachricht als kompetenter Technologie-Partner auftreten. Die Texte und das Messaging passen wir individuell an Ihre Stärken an und positionieren Sie entsprechend gegenüber Kunden und Prospects.

Kreative Idee

Unsere Stärke ist die kreative Ausarbeitung Ihrer Kampagne. Auch hier geht es darum, den Empfänger emotional abzuholen und zu überraschen. Viele Themen in der IT-Welt sind begleitet von sogenannten "Buzzwords", Schlagwörter, die von vielen Seiten unterschiedlich genutzt werden. Beim Positionieren Ihrer Nachricht setzen wir darauf, dass wir mit einer guten Idee den Kunden dazu bewegen, Ihre Nachricht aufzunehmen.

Bei der gestalterischen Umsetzung Ihrer Kampagne greifen wir in unserem internen Team auf die Kompetenz von drei Grafikern zurück, die sowohl die gestalterischen Grundsätze beherrschen, als auch das notwendige Potenzial für kreative Ideen mitbringen.

Zielgruppen & Crossmedia Kampagnen

Ein massgeblicher Faktor für eine erfolgreiche Kampagne ist die Fokussierung auf eine definierte Zielgruppe. Je nach Produkt und Lösung sind die Zielgruppen anders zu definieren und anzusprechen.

Wenn wir Kampagnen im Gesamten betreuen, setzen wir auf die Kombination verschiedener Medien. Im B2B-Bereich ist das Kommunikationsverhalten der Zielgruppen sehr unterschiedlich. Je nach Positionierung der Kampagne werden daher die besten Tools zusammengestellt und entsprechend wird die verbale und optische Ausarbeitung ausgerichtet.

Unser Know-how reicht von Online Marketing und Social Media über klassische Print-Kampagnen, Direct Marketing und Telemarketing bis hin zu Events und Foren.