Willkommen in der neuen 3D-Welt der DataStore

Stefan Beeler, CEO bei der DataStore AG, erklärt das Konzept und die Ausrichtung der neuen DataStore Website

Die DataStore AG hat ihre Website komplett überarbeitet. Der neue Online-Auftritt präsentiert das Unternehmen, seine Leistungen und sein Partnernetzwerk mit 3D-Visualisierungen.

Was hat DataStore dazu bewegt, jetzt einen neuen Webauftritt zu präsentieren?

Die Website ist eine wichtige Säule unserer Kommunikation und unserer Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern. DataStore hat sich in den letzten Jahren rasch und positiv entwickelt; wir sind gewachsen, haben neue Partner gewonnen und neue Angebote erarbeitet. Die Website soll einerseits all unsere Werte und Services transportieren. Gleichzeitig fungiert sie als Plattform für unsere Partner. Wir wollten unsere Innovationkraft darstellen und haben uns daher für 3D-Visualisierungen entschieden.

Warum haben Sie eine 3D-Welt für Ihren Webauftritt gewählt?

Wir bieten unsere Leistungen unter dem Motto «Next Generation Distribution» an. Die futuristischen 3D-Grafikelemente visualisieren dieses Motto und geben der Website gleichzeitig Interaktivität und Lebendigkeit. Sie wurden von einem Schweizer Designer individuell für uns erstellt. Auch wir finden individuelle Lösungen für unsere Kunden. Kombiniert mit Videos und einer klaren Struktur dienen sie zusätzlich der raschen Orientierung der User und symbolisieren unsere Sicht auf die IT-Welt - Jedes IT-Projekt hat mehrere Dimensionen. Einseitige und uniforme Betrachtungs- und Herangehensweisen sind uns fremd. Die neue 3D-Visualisierungen zeigen genau, wer wir sind, wie wir ticken und wie wir an Herausforderungen herangehen.

Was möchten Sie mit dem neuen Webauftritt bewirken?

Die Website präsentiert unsere Kernkompetenzen: Innovation, Flexibilität, Account-Fokus und technische Lösungskompetenz. Sie weist auf unsere Werte hin: Vertrauen, Loyalität und Individualität. Und sie zeigt, dass wir als Schweizer Unternehmen uns kontinuierlich mit den neuesten Entwicklungen auseinandersetzen, um unseren Herstellern und Partnern stets die besten Lösungen anbieten zu können. Zudem dient die Website uns als wichtiges Element der Zusammenarbeit mit unserem Netzwerk.

Was hat sich bei DataStore noch verändert?

Wir haben das Service Angebot für das DataStore «Network of Opportunities» erweitert, die Zusammenarbeit mit unseren strategischen Herstellern ausgebaut und Verträge mit komplementären Herstellern geschlossen. So können wir das Lösungsangebot für unsere Business Partner stetig ausweiten. Als Antwort auf die Zunahme der Komplexität durch die Digitalisierung haben wir unser Cyber Defence Framework für unsere Kunden entwickelt, damit ihnen in diesen Bereichen gesamtheitliche Lösungen zur Verfügung stehen.

Was ist ausserdem geplant in den nächsten Monaten?

Wir arbeiten kontinuierlich an der Optimierung unserer Services. Die Zusammenarbeit mit uns wird in Zukunft noch einfacher und wertvoll sein. Selbstverständlich haben wir auch weiterhin unseren Blick auf aktuelle Entwicklungen gerichtet, um zeitnah passende Lösungen anbieten zu können. Was aber bleibt, sind der persönliche Kontakt, unsere Beständigkeit und Vielseitigkeit sowie unsere Innovationsfreude.

Was können Ihre Partner und Hersteller zukünftig erwarten?

Wir haben noch einiges im Köcher: Auf unserer Website ist für unsere Business Partner der neu entwickelte DataStore Konfigurator verfügbar, welchen wir bald mit weiteren Features ergänzen werden. Mit dessen Hilfe können Partner eigenständig ihre Wunschkonfigurationen zusammenstellen. Ein wichtiges Element ist ausserdem das Thema Demand Generation. Hier haben wir in unsere Marketingkompetenzen investiert, um mit den Herstellern und Partnern individuelle Aktivitäten umzusetzen. Nicht zuletzt wird unser DataStore Solution Center eine wichtige Rolle spielen. In diesem Center können unsere Kunden Lösungen in einer Live-Umgebung testen und erleben.

Weitere Fragen zur neuen 3D-Welt der DataStore beantwortet Ihnen:

Cornelia Lehne
Team Leader of Marketing Communications
E-Mail: cornelia.lehne@datastore.ch